Uli Kratz

Uli Kratz

Vorsitzender der FMR
Musikschule für alle – ein Leben lang!

Es war schon eine glückliche Fügung, bereits im Jahr 1984 als frisch examinierter Musikpädagoge an der Gründung und dem Aufbau der FMR mitwirken zu können. Damals war mir nicht bewusst, dass heute, nach fast 40 Jahren, mit mehr als 1.000 Schüler*innen eine der größten Bildungseinrichtungen Rodgaus daraus werden sollte. Hauptberuflich war ich bis 1992 im Schulleitungsteam und als Lehrkraft für Gitarre an der FMR tätig. Seither engagiere ich mich ehrenamtlich im Vorstand und bin seit 2005 sein Vorsitzender.  

Bedingt durch meinen beruflichen Einstieg in die Jugendarbeit und den Masterabschluss in Sozialmanagement wechselte ich zunächst nach Frankfurt und später nach Aschaffenburg. Dennoch blieb ich der Musik und ihrer Didaktik treu. Das unterstreichen zertifizierte Weiterbildungen an den Musikakademien in Remscheid und Trossingen sowie die rege Teilnahme an Masterclasses in meinen Hauptinstrumenten Gitarre und Latin-Percussion. Mein stilistischer Schwerpunkt ist dabei die Musik Kubas und Brasiliens sowie ihre Schnittmengen zum Rock/Pop und Jazz. 

Die Arbeit im Vorstand der FMR empfinde ich in hohem Maße erfüllend und inspirierend. Ich betrachte es als sehr wertvoll, gemeinsam in einem Team mit netten und engagierten Menschen die Entwicklung einer musikalischen Bildungseinrichtung zielführend gestalten zu können – ganz im Sinne unseres Leitbildes „Musikschule für alle – ein Leben lang!“

uli.kratz@musikschule-rodgau.de 

Andreas Metzker

Andreas Metzker

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.   

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet,

Helen Mani

Helen Mani

Elternvertretung Angelika Schäfer

Elternvertretung Angelika Schäfer

Prof. Ulrike Pfeifer

Prof. Ulrike Pfeifer

Beisitzerin

Seit vielen Jahren engagiere ich mich sehr gerne für diese ganz besondere Musikschule, deren Leitbild und Praxis es allen Menschen ermöglichen will, Musik als Gemeinschaftserlebnis mit Spaß und Kreativität zu verbinden.  

In meinem Lehrgebiet „Musik in der Sozialen Arbeit“ an der Frankfurt University of Applied Sciences setze ich mich dafür ein, dass alle Menschen unabhängig ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft die Möglichkeit bekommen, Musik zu machen, sie zu genießen und sich darüber auszudrücken. Musik vermag dabei Vieles: Sie kann Sprachentwicklung unterstützen, Wahrnehmung und Gedächtnis stärken und Emotionen regulieren. Musik kann gerade in herausfordernden Zeiten Kraft geben, Gemeinschaft stiften und Resilienz fördern. Dazu leistet die Musikschule Rodgau einen großen Beitrag. 

Martin Unger

Martin Unger

Schriftführer

Über die Teilnahme als Schlagzeuger an einer Rockwerkstatt kam ich zur FMR und gehöre dem Vorstand seit dem Jahr 2010 an.  Musik und selbst in Bands zu spielen waren mir schon immer wichtig. Im Vorstand der FMR mitzuarbeiten und Projekte für Musikbegeisterte jeden Alters zu realisieren, wie z.B. eine Rockwerkstatt oder ein Bandevent, finde ich sehr spannend und motivierend. Um so mehr freut es mich, mit dem breiten Unterrichtsspektrum der FMR auch einen Beitrag zum kulturellen Bildungsangebot der Stadt Rodgau leisten zu können.

Mathias Iser

Mathias Iser

Beisitzer

Meine Motivation für die Mitarbeit im Vorstand ist es, den Menschen in der FMR, die hier großartige Arbeit leisten, etwas zurückzugeben. Somit engagiere ich mich als Mitglied und Beisitzer seit vielen Jahren. Es geht nicht nur um Musik, sondern auch um viele verschiedene Aufgaben und Projekte im Hintergrund, die diese Musikschule so interessant und abwechslungsreich machen. Es gibt immer etwas zu tun um die FMR weiterzuentwickeln und an aktuelle Situationen anzupassen. Es ist wie in einer Band: Wenn Alle gut zusammenspielen, kommt etwas Großartiges dabei heraus. Ein Ort für Viele, die Musik verbindet.