Blasinstrumente

Ob Rock, Jazz oder Klassik: Ohne den Sound der Blasinstrumente kommt keine Musikrichtung aus. Der satte Klang des Saxophons, die Brillanz einer Trompete, die Wärme eines Waldhorns: All das können die Schüler an der FMR unter Anleitung pädagogisch geschulter Lehrkräfte erkunden. Und vieles mehr.

Denn neben dem Saxophon stehen auch die Klarinette und die Querflöte auf dem Programm – alle gehören zur Familie der Holzblasinstrumente. Der Name kommt daher, dass der Ton beim Saxophon und bei der Klarinette durch das schwingende Rohrblatt entsteht, das am Mundstück befestigt ist. Bei der Querflöte wird die Luft über eine Kante des Mundlochs geblasen und so in Schwingung versetzt. Die drei Instrumente spielen in Orchestern, Bands und Ensembles sowie in der Kammermusik wichtige Rollen. Der Spaß kann ab etwa elf Jahren beginnen – das ist unsere Empfehlung.

Schon mit etwa sieben Jahren können die Schüler bei den Blechblasinstrumenten einsteigen. Das sind alle Instrumente, die ein Metallmundstück haben, also Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune und Tuba. Wir üben dabei die richtige Atmung ein, den Einsatz von Zunge und Mundmuskulatur – damit sanfte Melodien genauso gelingen wie fetzige Bläsersätze.