Das Musikkarussell

18 Monate bis 3 Jahre

Im Alter von 18 Monaten entdecken die Kinder sehr aktiv ihre Lebenswelt und lernen schnell durch Wiederholung und Imitieren. Das Musikkarussell möchte Kindern ganzheitliche Freude an Musik und Bewegung vermitteln, sie verstärken und schließlich in der Gruppe Gleichaltriger erlebbar machen. Unser Kurs regt musikalisch das Entdecken der Sinne und die Entwicklung des Körperbewusstseins an. Auch die Stimme als Ausdrucksmöglichkeit wird in vielfältiger Form ausprobiert und eigene Töne und Laute hervorgerufen. Spaß, Aktion und Entspannung in Zusammenhang mit dem Musikerleben stehen dabei im Vordergrund.

Auf unterschiedlichste Weise wollen wir mit Fingerspielen, Kniereitern, Sing- und Bewegungsspielen sowie Tänzen dem Kind eine Beziehung zur Musik geben. Unterstützt wird dies durch den Einsatz einfacher Instrumente und Materialien wie Glöckchen, Rasseln, Klanghölzer, Trommeln, Tücher, Bälle etc. Eine feste Bezugsperson wirkt in den Stunden aktiv mit und kann so selbst längst vergessene Schlaf- oder Wiegenlieder, Sprechverse, Kinder- oder Bewegungslieder wiederentdecken – eine großartige Anregung auch für den Familienalltag.

Dienstag 15:30 Uhr im Haus der Musik

Mittwoch 15:30 Uhr im Haus der Musik

Die Kosten für die Kurse betragen 22 € pro Monat für jeweils 45 Min.

Zur Online-Anmeldung gelangen Sie hier