Streichinstrumente

Wer Geige sagt, denkt meist gleich an das große Symphonie-Orchester – dabei geben Streichinstrumente nicht nur in der Klassik, sondern auch im Pop und Jazz den Ton an. Wie stilistisch vielfältig Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass – die Mitglieder der Familie der Streichinstrumente – eingesetzt werden können, das zeigen die Lehrer an der FMR.

Sie schulen auch das Gehör – eine ganz wichtige Fähigkeit für jeden Streicher, um den genauen Ton auf dem Griffbrett zu treffen. Sowohl in der rechten als auch in der linken Hand lassen sich Bewegungsabläufe unterschiedlicher Art erlernen – stetiges Üben und Geduld vorausgesetzt.

Weil Streichinstrumente im Orchester eine große Rolle spielen, ist bei uns das Musizieren im Ensemble ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, und zwar von Anfang an.

Violine und Viola lassen sich schon mit etwa sechs Jahren lernen. Bei Cello und Kontrabass hängt alles davon ab, wann die Finger kräftig genug sind, um die Saiten ohne Mühe zu greifen. Wir empfehlen für den Anfang kleine kindgerechte Instrumente, je nach Größe der Hände und Länge der Finger.