Stephanie Schick

Stephanie Schick

Schulleitung
Musikalische Früherziehung, Musikkarussell, Rhythmik, Klavier

 „Musik ist kein Luxus. Man braucht die Musik wie das Wasser zum Trinken und die Luft zum Atmen.“  Sir Simon Rattle

Meine musikalische Berufsausbildung begann 2014 mit dem Studium der Klavierpädagogik in Wiesbaden, das ich mit einem Bachelor abgeschlossen habe. Anschließend folgte ein weiteres Bachelor-Studium am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main, diesmal für Elementare Musikpädagogik und Gesang.  

Inzwischen kann ich auf über zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich Klavier und eine mehrjährige Tätigkeit in der Elementaren Musikpädagogik zurückblicken. Ebenso habe ich eine Qualifikation für Gesangsunterricht. Das Spektrum meiner Lehrpraxis ist sehr vielfältig. Vom Klavier-Einzelunterricht für Kinder ab fünf Jahren bis hin zu Erwachsenen im Rentenalter, über kleinere und größere Klaviergruppen bis hin zu Schnupperkursen. In der Elementaren Musikpädagogik habe ich bereits Eltern-Kind-Gruppen, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung unterrichtet. Des Weiteren habe ich bei diversen Mitmachkonzerten für Kinder mitgewirkt.  

Besonders wichtig ist mir die Begeisterung für die Musik zu wecken und die Schüler*innen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu fördern. Dabei vermittle ich die Inhalte mit viel Phantasie und Freude.  

Auf der Bühne bin ich gerne als Sängerin, Moderatorin oder bei Musikveranstaltungen für Kinder aktiv.  

Saskia Mitter

Saskia Mitter

Mit dem Leben ist es wie mit der Musik: Beides muss statt nach Regeln mit Phantasie, Gefühl und Instinkt komponiert werden.

Samuel Butler

 

Seit April 2021 arbeite ich in der Freien Musikschule Rodgau e. V. und kümmere mich um die Verwaltung der Schüler*innen und unterstütze die Organisation der Events der Musikschule.

Als Sparkassenfachwirtin habe ich nach der Elternzeit in einer Kommunikationsagentur gearbeitet, um dann über die Verwaltung in einer Privatklinik bei der Musikschule zu starten. Musik ist in vielen Facetten ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, wobei das Hören aktuell ein größeres Gewicht hat als das aktive Musizieren. Nach Versuchen auf verschiedenen Flöten und der Gitarre lag der Schwerpunkt zuletzt auf dem Chorgesang; aktuell hauptsächlich in Projektchören wie 2017 beim Pop-Oratorium „Luther“ in Mannheim mit mehr als 2000 Chormitgliedern.

An meiner Arbeit in der Musikschule schätze ich unseren Teamgedanken und den täglichen Austausch mit den Kolleg*innen und Schüler*innen. Wir sind in der Verwaltung nur ein kleines Puzzlestück, aber es ist immer wieder toll zu hören, wie die Freie Musikschule Rodgau e. V. über Musik das Leben von vielen Menschen bereichert.

Karin Kotzan

Karin Kotzan

Seit November 2017 arbeite ich in der Verwaltung der FMR. Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Vereinigten Volksbank eG arbeitete ich zuerst bei einer amerikanischen Bank und wechselte dann zu einer schwedischen Bank. Dort lernte ich meinen Mann kennen und zog 2001 zu ihm nach Stockholm. Sechs Jahre lebte ich in Schweden, gründete eine Familie und kam 2007 mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen zurück in den Rodgau. 

Schon als Kind mochte ich es zu musizieren, genoss eine klassische Klavierausbildung, lernte Akkordeon spielen, sang im Kinderchor und spielte im Flötenorchester des Musikverein Nieder-Roden. Seit 2017 spiele ich Alt-Saxophon im Orchester „Klangfarben“ und in „The Rodgau Groove Factory“.