Tag Kurs Uhrzeit Ort
Dienstag MFE 1 / (Einschulung 2025) 09:30 Uhr KITA 12 / Binger Weg / Ddh.
  MFE 2 / (Einschulung 2024) 10:30 Uhr KITA 12 / Binger Weg / Ddh.
       
  MFE 2 / (Einschulung 2024) 08:30 Uhr KITA 2 / Ddh.
  MFE 1 / (Einschulung 2025) 09:30 Uhr KITA 2 / Ddh.
neu MFE 1 / (Einschulung 2025) 11:00 Uhr KITA 5 / BH Nieder Roden
       
  MFE 1 / (Einschulung 2025) 16:00 Uhr HdM
  MFE 2 / (Einschulung 2024) 17:00 Uhr HdM
       
Mittwoch MFE 2 / (Einschulung 2024) 09:30 Uhr KITA 19 / Jü
  MFE 1 / (Einschulung 2025) 10:30 Uhr KITA 19 / Jü
       
neu MFE 1 / (Einschulung 2025) 09:15 Uhr KITA 9 / NR
neu MFE 2 / (Einschulung 2024) 10:30 Uhr KITA 9 / NR
       
  MFE 1 / (Einschulung 2025) 15:00 Uhr KITA 3 / Ddn
  MFE 2 / (Einschulung 2024) 14:00 Uhr KITA 3 / Ddn
       
Donnerstag / neu MFE 1 / (Einschulung 2025) 10:00 Uhr KITA 16 / Hhn.
       
  MFE 2 / (Einschulung 2024) 14:50 Uhr HdM
  MFE 1 / (Einschulung 2025) 16:45 Uhr HdM
       
neu MFE 1 / (Einschulung 2025) 14:00 Uhr KITA 10 / Jü
neu MFE 2 / (Einschulung 2024) 15:00 Uhr KITA 10 / Jü
       
neu MFE 1 / (Einschulung 2025) 09:00 Uhr KITA 7 / Hhn
neu MFE 2 / (Einschulung 2024) 10:00 Uhr KITA 7 / Hhn

Musikalische Früherziehung

von 4 - 6 Jahren

Musik und Bewegung fördern die frühkindlichen Bildungsprozesse und sind daher essenziell wichtig für die kognitive und emotionale Entwicklung eines jeden Kindes. Die Erweiterung der musikalischen Fähigkeiten gehört ebenso dazu wie auch die Sprachkompetenz, das soziale Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung.

Im Alter von vier Jahren starten die Kinder in die Musikalische Früherziehung (Kursdauer: 2 Jahre), in der es unter anderem um die Weiterentwicklung von Gehör, Rhythmus und Klangerfahrung geht. Mit vertonten Geschichten, Mini-Orchestern und Rhythmussprache tasten sie sich spielerisch an die Musik und ihre traditionellen und modernen Instrumente heran. Ob Holz-, Blas-, Streich-, oder Schlaginstrumente: die Kinder können sie aus unmittelbarer Nähe erkunden, anfassen und ausprobieren.

Um das Rhythmusgefühl zu schulen, erlernen sie eine Rhythmussprache, mit der sie sich und andere bei einem Lied begleiten können. Schließlich üben wir auch das Singen auf Tonsilben (do re mi) … unterstützt durch entsprechende Handzeichen und klettern so die Tonleiter rauf und runter.