Ute Wassong
Fachbereichsleitung Elementare Musikpädagogik (EMP)/ Senioren
Eltern-Kind-Gruppen Musikkarussell und Rhythmik - Musikalische Früherziehung – Tanz – Rhythmikgeragogik
„Musik ist ein soziales Medium, das vom Kontakt zu anderen Menschen lebt“
Gebürtig aus NRW (da wo der Karneval zu Hause ist), bin ich ausgebildete Dipl.-Sozial- und Tanzpädagogin und habe mich an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen im Elementarbereich weitergebildet. Ab dem Jahr 2000 zunächst als Honorarkraft für den EMP-Bereich und Tanz, leite ich nun seit Okt. 2021 als angestellte Mitarbeiterin mit einer halben Stelle den Fachbereich EMP und Senioren an der Freien Musikschule Rodgau.
Musik und Tanz sind für mich „Sprachen“, die alle Menschen verstehen und sie miteinander verbinden – weltweit und ohne Grenzen. Mein oberstes Ziel ist es, Menschen – ob jung oder alt – für die Welt von Musik und Tanz zu begeistern.
Ingrid Bauer
Musikalische Früherziehung, Zusammenspiel Musik, Musikkarussell, Klavier, Rhythmik
„Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen“ (Franz von Assisi)
Die Arbeit mit Kindern, die in ihrer spontanen, und kreativen Art einen freudvollen und unbeschwerten Zugang zur Musik haben, ist für mich die Basis einer allen Menschen offen stehenden Verständigung in Rhythmus, Klang und Bewegung.
Musik hat mich von Kind an begleitet, erfüllt und begeistert, und ich wollte dieses Schöne schon immer an Kinder weitergeben.
Nach Abschluss des Studiums der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, habe ich ein Aufbaustudium der Elementaren Musikpädagogik am Dr. Hoch`s Konservatorium in Frankfurt abgeschlossen. Seither arbeite ich in beiden Bereichen an verschiedenen Schulen und Grundschulen. Mit einigen Grundschulklassen haben wir u.a. am Projekt „Musik für Grundschulkinder“ teilgenommen und haben aktiv an Aufführungen in der Alten Oper und im Nordwestzentrum Frankfurt mitgewirkt. Ich habe langjährige Unterrichtspraxis an verschiedenen Frankfurter Grundschulen im Bereich Yoga und Musik für Kinder. In der Romanfabrik Frankfurt habe ich einige Jahre einen Kulturbetrieb von innen kennengelernt. Dort war ich bis 2006 im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit August 2018 bin ich freie Mitarbeiterin an der Freien Musikschule Rodgau e.V. in den Fachbereichen Elementare Musikerziehung und Klavier. An der Musikschule Obertshausen war ich von 1996 – 2000 in den Bereichen Musikalische Früherziehung, Grundausbildung, Musiktheater für Kinder und Klavierbeschäftigt. In der Zeit hatte ich die Fachbereichsleitung des Bereiches Grundstufe. Ich bin dort nach wie vor als Lehrerin für Klavier tätig.
Stephanie Schick
Schulleitung
Musikalische Früherziehung, Musikkarussell, Rhythmik, Klavier
„Musik ist kein Luxus. Man braucht die Musik wie das Wasser zum Trinken und die Luft zum Atmen.“ Sir Simon Rattle
Meine musikalische Berufsausbildung begann 2014 mit dem Studium der Klavierpädagogik in Wiesbaden, das ich mit einem Bachelor abgeschlossen habe. Anschließend folgte ein weiteres Bachelor-Studium am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main, diesmal für Elementare Musikpädagogik und Gesang.
Inzwischen kann ich auf über zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich Klavier und eine mehrjährige Tätigkeit in der Elementaren Musikpädagogik zurückblicken. Ebenso habe ich eine Qualifikation für Gesangsunterricht. Das Spektrum meiner Lehrpraxis ist sehr vielfältig. Vom Klavier-Einzelunterricht für Kinder ab fünf Jahren bis hin zu Erwachsenen im Rentenalter, über kleinere und größere Klaviergruppen bis hin zu Schnupperkursen. In der Elementaren Musikpädagogik habe ich bereits Eltern-Kind-Gruppen, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung unterrichtet. Des Weiteren habe ich bei diversen Mitmachkonzerten für Kinder mitgewirkt.
Besonders wichtig ist mir die Begeisterung für die Musik zu wecken und die Schüler*innen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu fördern. Dabei vermittle ich die Inhalte mit viel Phantasie und Freude.
Auf der Bühne bin ich gerne als Sängerin, Moderatorin oder bei Musikveranstaltungen für Kinder aktiv.
Bettina Winter
Musikalische Früherziehung, Musik für Babys, Rhythmik, Klavier, Gesang, Zusammenspiel Musik, Musiktheater
Ich bin mit Musik aufgewachsen. Diesen Schatz mit all seinen wunderbaren Facetten möchte ich meinen Schüler*innen weitergeben, auf dass sie Freude und Lust am Musizieren verspüren.
Seit dem Grundschulalter spiele ich Klavier und seit meinen 20er-Jahren beschäftige ich mich mit Stimme und Atmung und bin von verschiedenen Lehrern inspiriert worden. Ich habe viele Fortbildungen im Elementarbereich absolviert und unterrichte seit 1998 musikalische Früherziehung, Musikprojekte an Grundschulen und Klavier für Anfänger an der Freien Musikschule Rodgau e.V. 2011 absolvierte ich eine Ausbildung für Kinderchorleitung und 2020 die C-Ausbildung für Orgel.
Lisa Scholl
Musikalische Früherziehung, Gesang
Yaiza Fenollar-Baenas
Lehrerin für Musikalische Früherziehung
Hannah Murawski
Lehrerin für Musikalische Früherziehung
Christian Massoth
Fachbereichsleitung Blasinstrumente
Saxophon
Musik ist das Beste was einem Menschen passieren kann. Bereits mit fünf Jahren entschied ich mich für das Saxophon. Niemals werde ich vergessen, wie ich als kleiner Junge vor meinem Vater stand, der das Solo in „Over the Rainbow“ übte, und dachte: Das will ich auch!
Auch wenn mich mein Lebensweg auf Umwegen an die Musikschule geführt hat, war Musik stets Teil meines Lebens. Zunächst lernte ich bei regionalen Lehrern, die in den Blasorchestern Rodgaus spielten, später bei Michael Unger (Mainhausen) und Heinz-Dieter Sauerborn (Frankfurt, hr-Bigband). Seit meinem 16. Lebensjahr unterrichte ich den Nachwuchs der Musikvereine der Region, seit August 2021 an der FMR.
Der Unterricht mit Schüler*innen jedes Alters macht mir großen Spaß und mir ist wichtig, dass es den Schüler*innen genauso geht. Wir wollen zusammen Spaß haben, verschiedene Stilrichtungen erkunden und uns gemeinsam darauf vorbereiten, was den Schüler*innen am Herzen liegt; sei es die Schulband, der Musikverein oder die Jazz-Combo.
Ich selbst bin in meinem musikalischen Wirken breit aufgestellt, spiele Jazz in der Rodgau-Jazz-Bigband und diversen Formationen, bin mit der Band Soulfire im Soul-Cover-Bereich aktiv und spiele sinfonische Blasmusik im Musikverein Weiskirchen. Für all diese Formationen komponiere und arrangiere ich auch und werde darüber hinaus immer wieder mit Auftragsarbeiten als Arrangeur betraut. Seit Januar 2022 bin ich als Fachbereichsleiter für Blasinstrumente der FMR tätig.
Johannes Busch
Posaune, Trompete, Tuba, Euphonium
„Schau nie die Posaunen an, du ermutigst sie nur!“
Igor Stravinsky
Mit sieben Jahren fing ich an, Trompete zu spielen, wenige Jahre später ging es allerdings ‚abwärts‘ in Richtung Euphonium und Tuba. Schon während meiner Schulzeit interessierte ich mich neben dem eigenen Spielen für das Dirigieren und absolvierte entsprechende Fortbildungen. Meinen Grundwehrdienst leistete ich als Baritonist im Marinemusikkorps Nordsee. Dort kam ich erstmals in Kontakt mit der Posaune und begeisterte mich so für dieses Instrument, dass ich einige Jahre später für das Studium der Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. die Posaune als Hauptfachinstrument wählte. Noch bevor ich das Studium als diplomierter Musikpädagoge abschloss, begann ich zu unterrichten und nahm dabei neben der Posaune nach und nach das gesamte Blech in mein Portfolio auf. Heute biete ich Unterricht auf allen gängigen Blechblasinstrumenten an. Ziel meines Unterrichts war und ist, alle Schüler und Schülerinnen gemäß ihren Fähigkeiten zu fördern und ihnen Spaß am Musizieren und am Instrument zu vermitteln, egal ob allein, im Ensemble, im Orchester oder auch im Wettbewerb. Neben meiner Unterrichtstätigkeit dirigiere ich Blasorchester und spiele selbst als Solokornettist und Principal's Assistant in der Brass Band EsBrassivo in Bad Vilbel sowie als Posaunist im Salonorchester „Musik im Park“ in Offenbach.
Pino Gambioli
Saxophon, Querflöte, Klarinette
Ich studierte Saxophon an der FMW-Frankfurter Musikwerkstatt und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main. Meine Nebeninstrumente sind Klarinette und Querflöte. 2012 verbrachte ich einen zweimonatigen Studienaufenthalt in New York.
Ich bin regelmäßiger Gastmusiker der Partyreihe „Soulfood“ im Englischen Theater in Frankfurt am Main und spiele Konzerte Solo oder in Begleitung. Dabei fühle ich mich im Jazz-Repertoire genauso zu Hause wie in der Interpretation von Pop-Klassikern oder in der Performance mit DJs der elektronischen Musik. Mit dem Pino Gambioli Quartett nahm ich zwei CDs auf.
Seit 2018 bin ich Teil der 6k United Band, einem Großprojekt mit musikpädagogischer Prägung, das bekannte Pop-Titel mit großen Kinderchören aufführt. Tourneen führten uns in ausverkaufte Konzerthallen Deutschlands, 2019 auch in Zusammenarbeit mit der Poetry-Slammerin Julia Engelmann. 2019 erfolgte erstmalig eine Zusammenarbeit mit dem zeitgenössischen Komponisten Michael Sell im Rahmen einer Aufführung des Werks „Großer Attraktor“ in Frankfurt am Main.
Seit 2000 unterrichte ich meine Instrumente an Musikschulen, hauptsächlich für SchülerInnen ab der 5. Klasse, aber auch für Erwachsene. Ich lasse meine Erfahrungen aus unterschiedlichen Musikstillen in den Unterricht einfließen. Dabei können Konzepte für das Erlernen von Improvisation in Jazz und Pop sowie Notenlesen und Musiktheorie eine große Rolle spielen.
Alexander Gärtner
Unterricht in Querflöte, Klarinette, Saxophon
Zu meinem musikalischen Werdegang: Ich bekam den ersten Klarinettenunterricht mit zehn Jahren und konnte erste Erfahrungen im Zusammenspiel im Jugendblasorchester und in der Schulband sammeln. Mit 15 Jahren kam das Saxophon dazu. 2002 bis 2006 absolvierte ich mein Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt zum Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen. Teilgenommen habe ich an Workshops mit Heinz-Dieter Sauerborn (Lead Altsaxophonist der HR Big Band), Ack van Royen, Tony Lakatos und Helmut Eisel (Klezmer).
Meine Instrumente sind das Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon, die Klarinette (Deutsches und Boehmsystem), Bassklarinette und Querflöte.
Seit 2006 gebe ich Unterricht an Musikschulen und über Musikvereine im Rhein-Main Gebiet.
Meine Unterrichtsphilosophie dabei ist, dass jede/r Schüler/in soll gemäß ihren/seinen Möglichkeiten gefördert und gefordert werden, ohne dabei den Spaß an der Musik zu verlieren.
Weitere musikalische Aktivitäten von mir sind: Dennis Wittberg & seine Schellacksolisten, Jazzorchestra Erlenbach (Big Band), Aushilfe beim Jugendclub Staatstheater Wiesbaden in verschiedenen Musicalaufführungen, Mellyn Ensemble, Clingenburg Festspiele, Aushilfe bei verschiedenen sinfonischen Blasorchestern (Musikverein Dudenhofen, Musikverein 03 Ober-Roden, etc.) und die Musical Factory 64853.
Christina Gutgesell
Gitarre, Querflöte
Ich erhielt meinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von zehn Jahren, den ersten Querflötenunterricht im Alter von 15 Jahren.
Nach der Ausbildung zur "staatlich geprüften Leiterin der Laienmusik" an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen studierte ich Gitarre im Hauptfach an der Hochschule für Musik Köln/Wuppertal bei Professor Gerd-Michael Dausend, sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Professorin Melitta Heinzmann.
Im Nebenfach studierte ich zusätzlich Querflöte bei Siegfried Kratsch. Ich schloss mein Studium im Jahr 2003 ab und absolvierte die künstlerische Reifeprüfung im Jahr 2005.
Meisterkurse bei namhaften Professoren wie Dieter Kreidler, Olaf van Gonnissen, Alfred Eickholt, Sonja Prunnbauer und Gerhard Reichenbach sowie bei internationalen Künstlern wie Zoltan Katona und dem Kaltchev Guitar Duo runden mein Profil ab.
Meine ersten Unterrichtserfahrungen konnte ich bereits während meines Studiums 2001 sammeln. Heute lebe ich in Hanau und arbeite an mehreren Musikschulen im Umkreis als Gitarren- und Querflötenlehrerin. Darüber hinaus konzertiere ich sowohl solistisch als auch in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen u. a. zusammen mit meinem Ehemann Christian Gutgesell im "Duo Appassionato" (www.facebook.com/DuoAppassionato).
Alexander Jobst
Trompete
Ich studierte Trompete an der Hochschule für Musik Würzburg und schloss meine Studien dort 2018 als Master of Music in Performance ab.
In professionellen Ensembles, u. a. am Mainfranken Theater Würzburg, bei den Nürnberger Symphonikern und dem Philharmonischen Orchester Augsburg, sammelte ich wertvolle Spielerfahrung. Als Musiker und Ensembleleiter bin ich nicht nur im Bereich der klassischen Musik tätig, sondern auch leidenschaftlich im Bereich der U-Musik – Pop, Jazz, Blasmusik – zugange.
Unterricht erteile ich seit dem Beginn meines Studiums im Jahre 2011.
Zu den festen Inhalten meines Unterrichts zählen sowohl das Erlernen und Trainieren der Spieltechniken, die Koordination am Instrument, die Atemtechnik, als auch, ganz grundlegend, das Erlangen eines gewissen Körpergefühls. Die Auseinandersetzung mit Rhythmus und Tönen in Theorie findet ebenso statt, wie deren Umsetzung in der Praxis. Somit steht der Freude beim Musizieren auch nichts mehr im Weg.
Konzertierend bin ich solistisch, wie auch in diversen Ensembles und als Orchesteraushilfe zu sehen und zu hören; des weiteren bin ich auch als Dirigent und musikalischer Leiter für das Fanfarencorps Königstein und das Musikcorps der TGS Seligenstadt tätig.
Matthias Kiel
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Zusammenspiel Musik, Keltische Harfe
„Wie wunderbar ist die Musik!
Sie hat das Potential, unser Leben und unsere Entwicklung auf vielfältige Weise sinnvoll zu bereichern und zu verschönern.
Meine SchülerInnen auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen ist mir ein Vergnügen und Privileg.“
Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung als Musikpädagoge in den Fächern Querflöte, Klarinette und keltische Harfe im Gruppen- und Einzelunterricht, die ich an den Musikschulen Rodgau und Seligenstadt gerne an meine Schüler*innen weitergebe.
Andrea Kniedel
Blockflöte, O-Modell, Flötenkids
Flöten nicht Tröten!
Musik begeisterte mich schon als Kind. Frühzeitig lernte ich dabei die Blockflöte kennen und erkannte schnell, wie schön sie klingen kann!
Ich bin Fachkraft für Blockflöte, Musikalische Früherziehung, Kinderchorleitung und Chorleitung. Seit dem Jahr 2004 leite ich Flötengruppen mit Kindern. Neben der Blockflöte habe ich auch erweiterte Kenntnisse an Gitarre, Klavier und Keyboard. Regelmäßig nehme ich an Aufbau- und Weiterbildungskursen teil, um immer neue Ideen und Input für meinen Unterricht zu bekommen.
Die Blockflöte eignet sich gut als Einstiegsinstrument. Sie fördert das Gehör, die Fingerkoordination und schult das Zusammenspiel untereinander. Es werden grundlegende Notenkenntnisse erworben und erste gemeinsame Lieder gespielt.
„Wer schaffen will, muss fröhlich sein.“ (Theodor Fontane)
Wichtig ist es, auf die Kinder individuell einzugehen. Nicht Jede/r hat die gleichen musikalischen Voraussetzungen. Das gemeinschaftliche Musizieren macht den Kindern viel Spaß und es kommt schnell zu ersten Erfolgserlebnissen, welche nachhaltig ihr Selbstbewusstsein stärken. Daher eignet sich die Flöte nicht nur für den Einzel- oder 2er-Unterricht, sondern auch sehr gut für das Zusammenspiel in Kleingruppen.
Regelmäßig finden Flötenvorspiele der Kinder statt. Optional können die Kinder auch am Kinderkonzert der Musikschule und an anderen Projekten teilnehmen. Für fortgeschrittene Schüler*innen ist anschließend auch ein Wechsel zur Altflöte möglich.
Lukas Massoth
Klarinette
„Die Finger müssen machen, was der Kopf will, nicht umgekehrt.“ – Robert Schumann
In Frankfurt studierte ich zunächst Schulmusik mit dem Hauptfach Klarinette und im Anschluss ein Aufbaustudium Bachelor Klarinette, sowie Instrumentalpädagogik in Darmstadt. Das Dirigieren ist meine zweite große Leidenschaft, die ich mit einem Studium in Ensemble- und Chorleitung erweitern durfte.
Als Klarinettist spiele ich in vielen hessischen Auswahl-Blasorchestern und Sinfonieorchestern im Rhein-Main-Gebiet mit. Als Dirigent leite ich momentan mehrere Blasorchester im Kreis Offenbach.
Ich selbst unterrichte seit dem Beginn meines Studiums. Ein Musikinstrument zu erlernen und zu beherrschen ist ein ganz besonderes Hobby. Die Freude im Erleben von Musik für sich selbst und für andere soll dabei im Fokus stehen. Die Klarinette ist ein sehr vielseitiges Instrument und ebenso vielseitig einsetzbar. Das Spielen in Ensembles und Orchestern möchte ich deshalb auch meinen Schüler*innen ermöglichen. Natürlich lernen wir im Unterricht viel über Musiktheorie, Fingertechnik und Atmung – darüber hinaus lernen wir aber auch viel über uns selbst und unseren Körper. Mit gezielten Übestrategien lernen meine Schüler*innen über sich selbst hinauszuwachsen.
Die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist mir sehr wichtig und es freut mich sehr, meine Schüler*innen auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.
Anja Schrod
Querflöte
„Leichte, flirrende Figuren und ein Ton voll innerer Heiterkeit und Mitgefühl. Die Stimmung, die die Flöte hervorruft, ist die der Sehnsucht...
Yehudi Menuhin
Die Freude am Unterrichten an der Freien Musikschule Rodgau lässt mich auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Instrumentalunterricht zurückblicken. Meinem Studium an der Musikhochschule Köln entsprechend, habe ich in dieser Zeit das Instrument Klarinette unterrichtet.
Ein weiteres langjähriges, beständiges, musikalisches Wirkungsfeld ist die Leitung des Jugendorchester des Musikvereins Weiskirchen und des Musikvereins 08 Ober-Roden.
Die Lust auf Neues und eine schon lang in mir schlummernde Sehnsucht trieb mich vor einigen Jahren zur Querflöte. Mir das Instrument aufgrund meiner Möglichkeiten im Selbststudium anzueignen war kein Thema, deshalb habe ich intensiven Unterricht von dem Flötisten Rolf Bissinger erhalten.
Den Unterricht für Querflöte gestalte ich nach dem Prinzip Lernen, Üben, Spielen. Beim Erarbeiten und Üben von Orchesterstimmen der Bläserklassen und Jugendorchester stehe ich sehr gerne zur Seite und erarbeite individuelle Übemethoden und Strategien mit meinen SchülerInnen. Dies gilt ebenso für die Teilnahme an Schülerkonzerten, Elternvorspielen oder Vorbereitung auf den Begabtenförderpreis der Freien Musikschule.
Sarah Schroth
Querflöte
„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“ (Aristoteles).
In meinem Unterricht sollen meine Schülerinnen und Schüler genau diese Freude an der Musik erleben. Damit dies geschehen kann, richte ich meinen Unterricht immer an den individuellen Bedürfnissen aus.
An der Justus-Liebig-Universität Gießen habe ich Musik auf Lehramt mit dem Hauptfach Querflöte studiert. Ich blicke auf eine langjährige Unterrichtserfahrung zurück; zuletzt habe ich an der Musikschule in Gießen gearbeitet. Schwerpunkt meines Unterrichts bildet vor allem der klassische Bereich. Elemente der neuen Musik/Pop/Jazz werden jedoch auch immer wieder einbezogen. Um mich auch in diesen Bereichen fortzubilden, habe ich unter anderem Workshops zu Jazz Flute-Beatboxing bei Dirko Juchem und Tilmann Dehnhard besucht.
Ich habe bereits in verschiedenen Orchestern und Ensembles musiziert, seit 2016 im Musikverein Dudenhofen.
Aktuell arbeite ich an einer Förderschule für geistige Entwicklung und bin zusätzlich als Lehrkraft an der Musikschule Rodgau tätig.
Nico Röll
Lehrer für Trompete
Dominic Schüler
Lehrer für Posaue
Rudi Hagenau
Drumset, Schlagzeug, Cajon
Motto: Es geht immer um Musik!
Seit mehr als 30 Jahren unterrichte ich an der Musikschule Rodgau.
Meine Drummerkarriere startete relativ spät mit 20 Jahren. Ich begann ein klassisches Studium (Orchester-Schlagzeug) an der Musikhochschule Frankfurt, fühlte mich aber eher zum Drumset hingezogen. Ich brach das Studium ab und begann meine Profikarriere als Rock- und Jazzdrummer. Ich spielte drei Jahre in einer Top-40-Band und sammelte mehr als 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Gala- und Party-Szene. Da muss man alle Stilrichtungen spielen können.
Unterricht:
Ich machte mir schon früh viele Gedanken über didaktische Konzepte und entwickelte ein eigenes Rhythmuskonzept sowie ein klar strukturiertes Unterrichtssystem, das ich seitdem im Unterricht anwende.
Diese Erfahrung floss in diverse Video- und DVD-Produktionen ein und ich konnte als Erster in Deutschland Videofernunterricht anbieten. Unterrichten ist für mich Passion. Ich unterrichte Menschen jeden Alters und habe außerdem viel Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen, auch mit Menschen mit Behinderungen. Seit ein paar Jahren unterrichte ich auch Cajon im Einzel- oder Gruppenunterricht.
Hier einige Stationen in meiner Musikerlaufbahn:
Rhombus - Jazzrock
Gustav Rabe – Funkrock (LP)
Sound Selection – Top 40
Barney Jackson – Gala-, Partyband
RockHeroes – Rock- und Hardrock der 70er/80er
Raffaele - Italopop (CD)
VIVI – Rock und Pop (CD)
Fernsehproduktionen
Michael Hoffmann
Drumset, O-Modell, Schlagzeug
"Nothing will stop you from being creative so effectively as the fear of making a mistake."
John Cleese
Neben meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit als Schlagzeuglehrer, privat und an Musikschulen, bin ich seit mehr als 30 Jahren als professioneller Live- & Studiomusiker überregional aktiv. Ich fühle mich in der Rock- und Pop-Musik ebenso beheimatet wie in Jazz, Blues und der Improvisationsmusik. Vor etwa 20 Jahren kam noch meine Begeisterung für elektronische Musik und Klangverarbeitung hinzu. Die Auseinandersetzung mit diesem Metier stellt für mich eine wertvolle Ergänzung zum eigentlich akustischen Background meines Hauptinstruments Schlagzeug dar und erfordert eine andere musikalische Denkweise. Diese Erfahrungen hinterlassen ihre Spuren und spiegeln sich in der Arbeit mit meinen Bands und Projekten, in meinen Solo-Produktionen und möglicherweise auch in der Gestaltung meines Schlagzeugunterrichts.
Musikalischer Lebenslauf, Unterricht und Workshops:
1974 Tenorhorn
1977 Schlagzeug
1978 Unterricht bei Schlagzeuger des US-Army-Music-Corps Hanau
1985 Dr. Hoch‘s Konservatorium Frankfurt, Studiengänge in Gehörbildung und Harmonielehre
ab 1988 private Unterrichtstätigkeit im Fach Schlagzeug
ab 1996 Unterrichtstätigkeit im Fach Schlagzeug an der Freien Musikschule Rodgau
aktuelle Bands und Projekte u.a.:
REVELATION (Jazz)
BERND STOLL QUARTETT (Jazz)
ENKHEYM (Improvisation)
MANFRED HÄDER BAND (Blues, R&B)
PAT METHENY TRIBUTE (Jazz)
www.michael-hoffmann.info
https://michael-hoffmann.bandcamp.com
Sandra Schellhaaß
Drumset, Schlagzeug, Cajon, O-Modell, Trommeln
Staatlich anerkannte Instrumentalpädagogin und Berufsmusikerin für Jazz und Popularmusik. Ich bin seit 2007 an der Freien Musikschule Rodgau.
Im Zentrum meines Unterrichts steht die Begeisterung für die Musik und die Freude am Spielen. Jede/r Schüler/in lernt anders, dementsprechend konzipiere ich individuell den Unterricht. Ich halte es für wichtig, die Schüler*innen gemäß ihrer persönlichen Interessen und Talente zu fördern und dies mit der Vermittlung von instrumentenspezifischem Grundlagenwissen des Schlagzeugspielens zu verbinden.
Tomoko Nagamine-Grünberg
Kontrabass, Klavier
Die Musik ist die schönste Sprache der Welt und spiegelt sich in unserem Herzen wider.
Ich erhielt im Alter von drei Jahren den ersten Klavierunterricht und fing im Alter von sechs Jahren mit dem Cellounterricht an.
Im Alter von 15 Jahren wurde ich mit dem Kontrabass als Hauptinstrument an einem staatlichen Musikgymnasium in Japan aufgenommen und machte anschließend meinen Bachelor-Abschluss an der Universität „Tokyo National University of Fine Arts and Music“ (Bachelor-Abschluss im Studiengang Kontrabass sowie Bachelor-Abschluss im Studiengang Schulmusikpädagogik/Lehramt).
Zum Weiterstudium der Orchestermusik zog ich nach Deutschland, wo ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main mein Studium fortsetzte. Hier besuchte ich erfolgreich den Diplomstudiengang Künstlerische Ausbildung (KA) und Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit Abschluss als Diplom-Musikerin und Diplom-Instrumentalpädagogin.
Meine Unterrichtsphilosophie richtet sich danach aus, die Musik in das alltägliche Familienleben zu integrieren und hierdurch das eigene Musizieren zu einem integralen Bestandteil der individuellen Lebensgestaltung zu machen.
Heute bin ich als Musiklehrerin an verschiedenen Musikschulen für die Schulung an den Instrumenten Klavier und Kontrabass, in allen Altersstufen, tätig.
Für die Freie Musikschule Rodgau unterrichte ich seit 2022 und musiziere weiterhin aktuell in verschieden Orchestern gelegentlich als freiberufliche Musikerin.
Yuning Qi
Geige, Klavier, O-Modell
Als ich sieben Jahre alt war, fing ich an Geige und Klavier zu spielen.
Seit meinem 19. Lebensjahr lebe ich in Deutschland, zunächst um Geige zu studieren. Zu Beginn hatte ich Unterricht bei Stephan Picard an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. 2014 zog ich nach Mainz, wo ich 2014 ein Musikpädagogikstudium mit Hauptfach Violine, Nebenfach Klavier am Peter-Cornelius-Konservatorium aufnahm.
Bereits während meines Studiums konnte ich vielfältige Erfahrungen als Musikpädagogin am Peter-Cornelius-Konservatorium sowie an verschiedenen Schulen bzw. Musikschulen sammeln. Seit 2015 gebe ich Kindern im Alter von fünf bis 18 Jahren auch privaten Geigenunterricht.
MEIN UNTERRICHT
Ich unterrichte alle Altersgruppen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Mir ist es besonders wichtig, meinen Schüler*innen nicht nur die Technik des Geigenspiels beizubringen, sondern ihnen einen Zugang zur Musik zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie viel Freude es macht zu musizieren. Dazu ist es wichtig, auf die jeweiligen Vorlieben und Talente einzelner Schüler*innen individuell einzugehen und deren Wünsche bezüglich des Repertoires zu berücksichtigen, weil das sehr motiviert. Ich organisiere auch Vorspiele, da sie den Schüler*innen Bestätigung geben und so deren Selbstbewusstsein stärken.
Ich unterrichte auf Deutsch, Englisch und Chinesisch.
Joachim Grote
"Musik ist eine Kommunikation, die viel mächtiger ist als Worte, viel unmittelbarer, viel effizienter."
Yehudi Menuhin
Ich unterrichte Violine an der Freien Musikschule Rodgau seit ihrer Gründung 1984. Es macht mir viel Freude, meine Kenntnisse Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen zu vermitteln. Dabei spielt für mich eine wichtige Rolle, den Unterricht individuell zu gestalten und auf die Wünsche der Schüler*innen einzugehen. Musik ist so vielseitig, sie ist ein inspirierendes Medium für soziales Lernen. Sie hat ein spielerisches Wesen, und als künstlerisches Ausdrucksmittel macht sie Gefühle hörbar, auch ohne Worte.
Noch während meiner Ausbildung am Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf sammelte ich selbst schon eigene Unterrichtserfahrungen. Ich war musikalisch geprägt durch meine verschiedenen Lehrer*innen seit der Kindheit. Diese Eindrücke gingen über das technisch Erlernbare eines Instrumentes hinaus und hatten enorme Auswirkungen auf meine Persönlichkeitsentwicklung. Solche eigenen Erfahrungen haben bis heute meine pädagogische Arbeit beeinflusst.
Ulrich Fiedler
Violoncello
Meinen ersten Cellounterricht erhielt ich mit sieben Jahren bei Mitgliedern der Bamberger Symphoniker. Mein Studium absolvierte ich am ehemaligen Richard-Strauss-Konservatorium in München sowie an der HfMDK Frankfurt bei Peter Wolf und schloss dieses in der Fachrichtung »künstlerische Ausbildung« mit dem Grad des Diplom-Musikers ab. Darüber hinaus studierte ich Barockcello an der HfMDK bei Kristin von der Goltz. Ein Interessenstudium in Philosophie, Musik- und Religionswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt runden meine Kenntnisse ab. Orchestererfahrung sammelte ich beim Philharmonischen Orchester Gießen, den Reichenhaller Philharmonikern und dem Mozarteum Orchester Salzburg.
Seit 2010 bin ich bei der Musikschule Rodgau als Lehrer für Violoncello tätig.
Ziel meines Unterrichts ist es, meinen Schüler*innen fundiertes instrumentales Können, gepaart mit Spielfreude, zu vermitteln. Dafür ist die Form des Einzelunterrichts besonders geeignet, da hier auf das individuelle Lerntempo des Schülers oder der Schülerin am besten eingegangen werden kann. Darüber hinaus wird der Unterricht durch Vorspiele und Ensemble-Projekte ergänzt. Wünsche meiner Schüler*innen finden selbstverständlich Beachtung. Stilkunde und Elemente der historischen Aufführungspraxis fließen in den Unterricht mit ein.
Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersklassen vom Anfangsunterricht bis zur Studien- und Wettbewerbsvorbereitung.
Klara Bussalb
Lehrerin für Geige
Sato Hasegawa
Lehrerin für Geige
Klaus Schrön
Fachbereichsleitung Tasteninstrumente/Rock/Pop
Klavier, Keyboard, Rockband
„Klavierspielen soll in erster Linie dir selbst Freude bereiten“
Berufsstudium zum staatlich geprüften Musikpädagogen am Wiesbadener Konservatorium mit Hauptfach Klavier. Seit 1989 Mitarbeit an der FMR, seit 1993 als Fachbereichsleitung für Tasteninstrumente und Pop. Mit viel Engagement und Freude unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Stilistisch biete ich meinen Schüler*innen Werke aus allen Bereichen
der Musik an. Weitere Unterrichtsinhalte sind: Improvisation, das Spielen nach Akkordsymbolen/Leadsheets, das Heraushören und Arrangieren des Lieblingssongs oder der Umgang mit Musiksoftware und elektronischen Instrumenten.
Im Laufe der Zeit habe ich in diversen Bands mit namhaften Künstler*innen gespielt. Besondere Leidenschaften sind Funk- und Soul, sowie Jazz/Rock mit unverwechselbaren Klangfarben.
Ich produziere und komponiere eigene Titel für Film/TV, Ballett und Computeranimationen und arbeite mit Dozent*innen und Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach und der Fachhochschule Wiesbaden zusammen.
Weitere Infos, auch zu meinem musikalischen Werk, finden sich auf meiner Homepage www.klavierunterricht-auringen.de
Ingrid Bauer
Musikalische Früherziehung, Zusammenspiel Musik, Musikkarussell, Klavier, Rhythmik
„Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen“ (Franz von Assisi)
Die Arbeit mit Kindern, die in ihrer spontanen, und kreativen Art einen freudvollen und unbeschwerten Zugang zur Musik haben, ist für mich die Basis einer allen Menschen offen stehenden Verständigung in Rhythmus, Klang und Bewegung.
Musik hat mich von Kind an begleitet, erfüllt und begeistert, und ich wollte dieses Schöne schon immer an Kinder weitergeben.
Nach Abschluss des Studiums der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, habe ich ein Aufbaustudium der Elementaren Musikpädagogik am Dr. Hoch`s Konservatorium in Frankfurt abgeschlossen. Seither arbeite ich in beiden Bereichen an verschiedenen Schulen und Grundschulen. Mit einigen Grundschulklassen haben wir u.a. am Projekt „Musik für Grundschulkinder“ teilgenommen und haben aktiv an Aufführungen in der Alten Oper und im Nordwestzentrum Frankfurt mitgewirkt. Ich habe langjährige Unterrichtspraxis an verschiedenen Frankfurter Grundschulen im Bereich Yoga und Musik für Kinder. In der Romanfabrik Frankfurt habe ich einige Jahre einen Kulturbetrieb von innen kennengelernt. Dort war ich bis 2006 im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit August 2018 bin ich freie Mitarbeiterin an der Freien Musikschule Rodgau e.V. in den Fachbereichen Elementare Musikerziehung und Klavier. An der Musikschule Obertshausen war ich von 1996 – 2000 in den Bereichen Musikalische Früherziehung, Grundausbildung, Musiktheater für Kinder und Klavierbeschäftigt. In der Zeit hatte ich die Fachbereichsleitung des Bereiches Grundstufe. Ich bin dort nach wie vor als Lehrerin für Klavier tätig.
Harald Bassing
Klavier- und Keyboard
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Heinz Erhardt)
Das ist mein Thema. Musik ist für mich Emotionalität pur.Mit sechs Jahren war der kleine Mozart mein Vorbild. Meine Schwester und ich imitierten gerne Schlagerpärchen der damaligen Zeit wie z. B. „Cindy und Bert“. Bei meiner zweiten Klavierlehrerin war Bach das Nonplusultra. Auch Beethovensonaten und Chopin inspirierten mich. Jazz, Blues erschloss ich mir im Selbststudium und mit dem Pianisten Josef Letmany. Meine weitere musikalische Ausbildung umfasst Klavierunterricht bei Prof. Brunnenmeier und der Konzertpianistin Elisabeth Eiche sowie ein Musikpädagogikstudium mit dem Hauptfach Klavier. Des Weiteren komponierte ich für Musicals, Cabarets, Shows, Kleinkunst und spielte in einigen Bands.
Die ersten Klavierstunden, die ich im Jahr 1983 einem kleinen Jungen gab, der aus dem WG-Kühlschrank die Gelbwurst stibitzte, waren pure Freude. Ich sehe mich als Scout und Helfer meiner Schüler*innen. Einige haben sich für ein Musikstudium entschieden und die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule erfolgreich bestanden. Seit 2013 gebe ich auch Onlineunterricht.
Csongor Berz
Klavier, E-Orgel, Keyboard
Ich bin in Zürich geboren und stamme aus einer Musikerfamilie ungarischer Herkunft. Bereits mit sechs Jahren bekam ich Klavierunterricht. Ich studierte an der Musikakademie in Zürich allgemeine Musiklehre mit Schwerpunkt Klavier, Improvisation und Komposition. Mein Credo: Menschen in die Geheimnisse der Musik einzuführen und sie weiterzugeben. Weitere Infos über meine musikalische Schaffenskraft über Google.
Claudia Jäger
E-Bass, Keyboard, Klavier, O-Modell, Rockband
Mein Name ist Claudia Jäger und ich unterrichte seit 1994 an der Freien Musikschule Rodgau die Fächer Bass und Klavier und coache diverse Rockbands.
Seit meinem sechsten Lebensjahr spiele ich Klavier, dazu kam mit acht die Gitarre und im Alter von 14 Jahren habe ich meine Liebe zum Bass entdeckt.
Da ich mich auch immer schon für die bildende Kunst interessiert habe, begann ich ein Studium der Kunstwissenschaften und habe dieses 1994 mit dem Magister Artium abgeschlossen.
Doch auch während meines Studiums habe ich immer in Bands verschiedener Stilrichtungen gespielt und mich auf meinem Instrument so immer weiterentwickelt.
Meine große Liebe gilt der Lateinamerikanischen Musik, sei es Samba, Bossa Nova, Salsa oder afroperuanische Musik.
Mein vorrangiges Ziel im Instrumentalunterricht ist es, den Kindern und erwachsenen Schüler*innen die Vielfalt und Schönheit der Musik zu vermitteln, auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen und deren Kreativität zu fördern.
Bands zurzeit: Mama Limón, Hot Club of Cuba, Palacio de la Salsa
Tomoko Nagamine-Grünberg
Kontrabass, Klavier
Die Musik ist die schönste Sprache der Welt und spiegelt sich in unserem Herzen wider.
Ich erhielt im Alter von drei Jahren den ersten Klavierunterricht und fing im Alter von sechs Jahren mit dem Cellounterricht an.
Im Alter von 15 Jahren wurde ich mit dem Kontrabass als Hauptinstrument an einem staatlichen Musikgymnasium in Japan aufgenommen und machte anschließend meinen Bachelor-Abschluss an der Universität „Tokyo National University of Fine Arts and Music“ (Bachelor-Abschluss im Studiengang Kontrabass sowie Bachelor-Abschluss im Studiengang Schulmusikpädagogik/Lehramt).
Zum Weiterstudium der Orchestermusik zog ich nach Deutschland, wo ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main mein Studium fortsetzte. Hier besuchte ich erfolgreich den Diplomstudiengang Künstlerische Ausbildung (KA) und Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit Abschluss als Diplom-Musikerin und Diplom-Instrumentalpädagogin.
Meine Unterrichtsphilosophie richtet sich danach aus, die Musik in das alltägliche Familienleben zu integrieren und hierdurch das eigene Musizieren zu einem integralen Bestandteil der individuellen Lebensgestaltung zu machen.
Heute bin ich als Musiklehrerin an verschiedenen Musikschulen für die Schulung an den Instrumenten Klavier und Kontrabass, in allen Altersstufen, tätig.
Für die Freie Musikschule Rodgau unterrichte ich seit 2022 und musiziere weiterhin aktuell in verschieden Orchestern gelegentlich als freiberufliche Musikerin.
Matthias Sauer
„Musizieren hilft vom Alltag abzuschalten und in eine Sprache einzutauchen, die man überall und zu jeder Zeit versteht.“ (Matthias Sauer)
Klavier (und Klarinette) habe ich in frühen Jahren am damaligen Konservatorium Wiesbaden klassisch erlernt, Musikwissenschaft (sowie Pädagogik und Buchwissenschaft) in Mainz studiert und über eines der ersten elektronischen Musikinstrumente (Thereminvox) promoviert. Mehr findet sich auf meiner Homepage www.klangmedium.de.
Mein Ziel für meine Schüler*innen ist es, dass sie Musik am Klavier (oder Keyboard) nicht nur einfach nach Noten abspielen, sondern auch ein wenig näher verstehen und selbst interpretieren. Es gibt daher praktische Tipps zur Harmonielehre, Improvisation oder auch zum Songwriting/Producing. Den Fokus lege ich auf modernes Pianospiel - Pop und Neoklassik. Seit mehr als 30 Jahre gebe ich privaten Unterricht, seit 2003 unterrichte ich an Musikschulen.
Neben der Unterrichtstätigkeit beschäftige ich mich mit Sounddesign und Demos für Synthesizer, Keyboards und Apps (www.app-sound.com). Journalistisch gibt es von mir zahlreiche Veröffentlichungen (Tests, Workshops und Features im Keyboard/Software-Bereich) (https://www.bonedo.de/autor/matthias-sauer/). Als Produzent blicke ich auf Hunderte von Releases im Bereich der elektronischen Musik (teilweise als Artist „Matt Sour“) auf den bekannten Plattformen (Spotify, Apple Music, etc.) zurück.
Stephanie Schick
Schulleitung
Musikalische Früherziehung, Musikkarussell, Rhythmik, Klavier
„Musik ist kein Luxus. Man braucht die Musik wie das Wasser zum Trinken und die Luft zum Atmen.“ Sir Simon Rattle
Meine musikalische Berufsausbildung begann 2014 mit dem Studium der Klavierpädagogik in Wiesbaden, das ich mit einem Bachelor abgeschlossen habe. Anschließend folgte ein weiteres Bachelor-Studium am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main, diesmal für Elementare Musikpädagogik und Gesang.
Inzwischen kann ich auf über zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich Klavier und eine mehrjährige Tätigkeit in der Elementaren Musikpädagogik zurückblicken. Ebenso habe ich eine Qualifikation für Gesangsunterricht. Das Spektrum meiner Lehrpraxis ist sehr vielfältig. Vom Klavier-Einzelunterricht für Kinder ab fünf Jahren bis hin zu Erwachsenen im Rentenalter, über kleinere und größere Klaviergruppen bis hin zu Schnupperkursen. In der Elementaren Musikpädagogik habe ich bereits Eltern-Kind-Gruppen, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung unterrichtet. Des Weiteren habe ich bei diversen Mitmachkonzerten für Kinder mitgewirkt.
Besonders wichtig ist mir die Begeisterung für die Musik zu wecken und die Schüler*innen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu fördern. Dabei vermittle ich die Inhalte mit viel Phantasie und Freude.
Auf der Bühne bin ich gerne als Sängerin, Moderatorin oder bei Musikveranstaltungen für Kinder aktiv.
Brigitte Volkert
Klavier, Keyboard
Als ich acht war, habe ich ein Klavier geerbt, damit fing alles an. Und beendet ist bisher nur das Schulmusik-Studium an der Musikhochschule in Frankfurt. Denn die Beschäftigung mit Musik hat nie ein Ende, es gibt immer etwas Neues zu entdecken.
Als Teenager entdeckte ich z B. das Musizieren mit Bands und im Orchester, das Schreiben von eigener Musik und die elektronische Klangerzeugung mit Synthesizern, später die musikalische Arbeit mit Computern und die Studiotechnik. Heute bin ich begeisterte Anwenderin von Musiksoft- und Hardware und Kabelversteherin. Außerdem spiele ich Oboe, Schlagzeug, Percussion, etwas Saxophon, Flöte und Gitarre. Ja, Rhythmus ist sehr wichtig.
Auf der Bühne und im Studio war und bin ich mit Bands aus den Bereichen Rock, Pop, Lounge, Ethno, z. B. Coolanova, Rodgau Jazz BigBand und bei diversen Frankfurter Theater-Produktionen. 2000 produzierte ich zusammen mit dem Schlagzeuger Manni von Bohr das Lehrbuch „Master Odd Meters“. Außerdem schreibe ich regelmäßig für das Fachmagazin drums & percussion.
Zur FMR kam ich 1988, neben dem Klavier-/Keyboardunterricht gebe ich auch Bandworkshops (FMR, Waggong/Frankfurt, Peter Bursch) und mache Videoproduktionen.
Als Lehrerin möchte ich mehr als ‚nur‘ das Klavierspiel vermitteln, denn ohne ein grundlegendes Verständnis von Musik bleibt alles nur Fingergymnastik. Deshalb ist es mir wichtig, von Anfang an musikalische Zusammenhänge herauszuarbeiten. Ich möchte selbstständig denkende Musiker*innen erziehen, die auch improvisieren können, wenn sie es wollen.
Bettina Winter
Musikalische Früherziehung, Musik für Babys, Rhythmik, Klavier, Gesang, Zusammenspiel Musik, Musiktheater
Ich bin mit Musik aufgewachsen. Diesen Schatz mit all seinen wunderbaren Facetten möchte ich meinen Schüler*innen weitergeben, auf dass sie Freude und Lust am Musizieren verspüren.
Seit dem Grundschulalter spiele ich Klavier und seit meinen 20er-Jahren beschäftige ich mich mit Stimme und Atmung und bin von verschiedenen Lehrern inspiriert worden. Ich habe viele Fortbildungen im Elementarbereich absolviert und unterrichte seit 1998 musikalische Früherziehung, Musikprojekte an Grundschulen und Klavier für Anfänger an der Freien Musikschule Rodgau e.V. 2011 absolvierte ich eine Ausbildung für Kinderchorleitung und 2020 die C-Ausbildung für Orgel.
Peter Wohlfahrt
Klavier, Keyboard, O-Modell
Was bedeutet Musik für mich?
Musik hat mich schon sehr früh fasziniert, damals als Kind mit der Melodika, dann der Gitarre, dem Klavier… später in Bands.
Zusammenspielen, musikalische Kommunikation mit anderen Musiker*innen, zuhören, etwas mitteilen, auf die Antwort warten … Selbstwert-Steigerung, wenn es gut klingt!
Im Unterricht ist mir besonders wichtig, dass die Schüler*innen lernen entsprechend ihren Fähigkeiten zu musizieren, Noten lesen, Rhythmus verstehen und zählen lernen. Einfache Melodien nach Gehör spielen, einfache Akkorde lernen, um Stücke begleiten zu können. Durch den Unterricht sollen sie lernen, dass üben Spaß macht! Außerdem sollen sie mit anderen Schüler*innen zusammenspielen sobald das möglich ist.
Die Wünsche der Schüler*innen zu berücksichtigen – welche Musik/Musikrichtung, wie viel Theorie im Unterricht – ist mir sehr wichtig!
Musikalische Ausbildung bei Christoph Auperle (Jazzpiano, Harmonielehre), Vincenzo Marrone d’Alberti (Matthay-Taubmann Pianotechnik, Klassik), Gehörbildung an der Akademie für Tonkunst mit 14 Jahren, Musikpädagogische Erfahrungen seit 30 Jahren: Als Teamer bei Bandworkshops für Erwachsene für DGB, Workshops für Kinder und Jugendliche für Ev. Kirche Hessen-Nassau, u. a. Kinderkulturfestival Frankfurt, Friedens- und Kulturwerkstatt Hoechst, French Connection (Jugendhaus Bandaustausch Frankfurt - Lyon),
Unterrichtstätigkeit u. a. für Peperoni Musik Darmstadt, Freie Musikschule Rodgau e. V.
Katharina Weltzien-Falk
Fachbereichsleitung Klassik/Gesang
„Ich liebe Musik, und ich liebe es, sie zu vermitteln.“
Ich wuchs in Freiburg/Brsg. auf und studierte Gesang bei Christiane Hampe an der Musikhochschule Karlsruhe und bei Kurt Widmer an der Musikhochschule Basel, wo ich das Konzertreifediplom mit Auszeichnung ablegte. Meisterkurse führten mich zu Jessica Cash in London und zu Ingrid Haubold in Karlsruhe. Inzwischen arbeite ich mit Nadine Secunde in Wiesbaden. Meine Engagements in Konzert, Lied und Oper führten mich unter anderem zu den internationalen Festwochen Wien, zum internationalen Schönberg-Festival Duisburg, ins Schloss Ettlingen, ins Gasteig München, an die Oper aHa in Friedberg und natürlich nach Rodgau.
An der Freien Musikschule Rodgau bringe ich meine Erfahrung in der Fachbereichsleitung „Klassik“ und „Gesang“ ein. Unsere Dozentenkonzerte moderiere ich mit viel Hingabe, und auch bei den Schülerkonzerten in meinem Fachbereich lege ich auf die Musikvermittlung großen Wert. Der Gesangsunterricht, das Arbeiten an Stimme, Atem und Körper, ist das Zentrum meiner Arbeit an der FMR. Das eigene Instrument Stimme zu entwickeln und die ganze Persönlichkeit mit einzubeziehen ist eine individuelle Entdeckungsreise, die mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Gemeinsam erarbeiten wir Programme quer durch alle musikalischen Genres und es macht mir große Freude, dass viele meiner Gesangschüler*innen inzwischen selbst Musik studieren oder studiert haben.
Sabine Bussalb
Gesang
Musik macht glücklich!
Bereits im frühen Kindesalter begann ich zu musizieren. Ich lernte diverse Instrumente, begann mit Blockflöte, lernte dann Gitarre, Klarinette und schließlich, mit zwölf Jahren, Saxofon.
Im Musikverein groß geworden lernte ich früh das Musizieren mit anderen, spielte dann in Bigbands, Rockbands und anderen Formationen.
Mit 19 Jahren fing ich mit einer Gesangsausbildung an und begann drei Jahre später mit einem Musikstudium im Fachbereich Opernschule, das ich erfolgreich nach zwölf Semestern mit Examen abschloss. Als zweites Hauptfach studierte ich Baritonsaxofon, das Nebenfach war Klavier.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich an diversen Konzertreisen im In- und Ausland, an Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen, in Rock- und Jazzformationen, Musikvideo-, Studio- und Rundfunkproduktionen teilgenommen.
Bereits während meines Studiums begann ich mit dem Unterrichten, dem ich mich seither mit großer Leidenschaft widme.
Ziele sind für mich wichtig. Deshalb organisiere ich für meine SchülerInnen regelmäßig Projekte wie Opernaufführungen, Mottoabende oder wie im September 2022 eine Welturaufführung eines selbsterarbeiteten Musicals (Historical). An diesen können sie das Musizieren mit anderen Sänger*innen und Musiker*innen erfahren und üben. Eine solide Gesangstechnik ist dabei unerlässlich. Das Musizieren in Gemeinschaft ist für mich eines der wichtigsten und schönsten Dinge, die man im Unterricht vermitteln kann. Denn: Musik durch Singen macht glücklich!
Bettina Winter
Musikalische Früherziehung, Musik für Babys, Rhythmik, Klavier, Gesang, Zusammenspiel Musik, Musiktheater
Ich bin mit Musik aufgewachsen. Diesen Schatz mit all seinen wunderbaren Facetten möchte ich meinen Schüler*innen weitergeben, auf dass sie Freude und Lust am Musizieren verspüren.
Seit dem Grundschulalter spiele ich Klavier und seit meinen 20er-Jahren beschäftige ich mich mit Stimme und Atmung und bin von verschiedenen Lehrern inspiriert worden. Ich habe viele Fortbildungen im Elementarbereich absolviert und unterrichte seit 1998 musikalische Früherziehung, Musikprojekte an Grundschulen und Klavier für Anfänger an der Freien Musikschule Rodgau e.V. 2011 absolvierte ich eine Ausbildung für Kinderchorleitung und 2020 die C-Ausbildung für Orgel.
René Frank
Kinderchor
„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu
schweigen unmöglich ist.“ Victor Hugo (1802 – 1885)
Seit meiner Kindheit singe ich mit großer Leidenschaft in verschiedenen Chören und Bands der Region, so dass ich bereits als Jugendlicher, auf Anregung meiner damaligen Musiklehrerin, eine Ausbildung zum Diplom-Kirchenmusiker in Mainz absolvierte.
Neben Fächern wie Orgel- und Klavierspiel wurden auch Gesang und Chorleitung unterrichtet.
Nach dem Abitur studierte ich Schulmusik mit den Schwerpunkten Gesang und Klavier an der Goethe-Universität in Frankfurt.
Seit meinem Referendariat bin ich als Musiklehrer an einer Rodgauer Gesamtschule tätig und habe Hunderten von Schülerinnen und Schülern die Musik näher gebracht.
Darüber hinaus leite ich rund 25 Jahre lang verschiedene Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre im Kreis Offenbach. Dabei entstanden schon viele größere Musicalproduktionen u.a. auch in Rodgau, bei denen alle Altersgruppen auf den Bühnen mitwirkten.
Aber auch in den Bereichen Popmusik, Gospel und Klassik bin ich beheimatet und trete gerne als Salonpianist auf.
Bei der Freien Musikschule Rodgau leite ich seit 2023 den Kinderchor.
Jan Hansen
Chor
Luis Bussalb
Lehrer für Gesang / Chor
Volker Kratz
Fachbereichsleitung Zupfinstrumente
Gitarre, Zusammenspiel Musik
Meine Überzeugung ist: Jeder Mensch ist musikalisch! Ich versuche meine Schüler*innen bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer musikalischen Fähigkeiten zu unterstützen und anzuleiten. Ich berücksichtige musikalische Vorlieben meiner Schüler*innen, da sie sehr motivierend sein können, aber ich versuche auch, ihren musikalischen Horizont zu erweitern.
Ich unterrichte Akustische Gitarre, E- Gitarre und Ukulele für jedes Alter und jede musikalische Stilrichtung. Schon früh habe ich E-Gitarre in Bands gespielt, später studierte ich Lehramt für Musik und Deutsch an der Goethe-Universität in Frankfurt und danach klassische Gitarre und Querflöte an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Ich spiele klassische Gitarre im Landeszupforchester Hessen, bin auch mit E-/Akustik-Gitarre für Projekte zu haben und gebe solistische klassische Konzerte. Seit 1989 unterrichte ich Gitarre und nunmehr seit mehr als 25 Jahren in Rodgau. Ich bin darüber hinaus Fachbereichsleiter an der Freien Musikschule Rodgau und Ensemble-/Orchesterleiter/Bandcoach.
Christina Gutgesell
Gitarre, Querflöte
Ich erhielt meinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von zehn Jahren, den ersten Querflötenunterricht im Alter von 15 Jahren.
Nach der Ausbildung zur "staatlich geprüften Leiterin der Laienmusik" an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen studierte ich Gitarre im Hauptfach an der Hochschule für Musik Köln/Wuppertal bei Professor Gerd-Michael Dausend, sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Professorin Melitta Heinzmann.
Im Nebenfach studierte ich zusätzlich Querflöte bei Siegfried Kratsch. Ich schloss mein Studium im Jahr 2003 ab und absolvierte die künstlerische Reifeprüfung im Jahr 2005.
Meisterkurse bei namhaften Professoren wie Dieter Kreidler, Olaf van Gonnissen, Alfred Eickholt, Sonja Prunnbauer und Gerhard Reichenbach sowie bei internationalen Künstlern wie Zoltan Katona und dem Kaltchev Guitar Duo runden mein Profil ab.
Meine ersten Unterrichtserfahrungen konnte ich bereits während meines Studiums 2001 sammeln. Heute lebe ich in Hanau und arbeite an mehreren Musikschulen im Umkreis als Gitarren- und Querflötenlehrerin. Darüber hinaus konzertiere ich sowohl solistisch als auch in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen u. a. zusammen mit meinem Ehemann Christian Gutgesell im "Duo Appassionato" (www.facebook.com/DuoAppassionato).
Marcella Hagenauer
Gitarre, Ukulele, Zusammenspiel Musik
Seit mehr als 30 Jahren bin ich als Gitarrenlehrerin tätig, seit mehr als zehn Jahren an der Freien Musikschule Rodgau. In den letzten Jahren ist die Ukulelenleidenschaft dazugekommen. Inzwischen bin ich auch an Grundschulen in Sachen Ukulele und Gitarre unterwegs, gebe Workshops für alle Altersstufen und schreibe Solostücke und Arrangements für Ukulelenensembles. Die Schüler*innen lernen von mir die Basis für das Gitarre- und Ukulelespielen. Wir starten mit einfachen Melodien, Liedern und Akkorden. Dazu gibt es jede Menge Tipps für Fingerübungen und Anschlagtechniken und wir erarbeiten zusammen ein individuelles Repertoire. Die schon fortgeschrittenen Spieler*innen lernen erweiterte Schlag- und Zerlegungstechniken, sowie das Solospiel für Gitarre und Ukulele. Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, auch im reiferen Alter, einzeln, in Gruppen und im Ensemble.
Claudia Jäger
E-Bass, Keyboard, Klavier, O-Modell, Rockband
Mein Name ist Claudia Jäger und ich unterrichte seit 1994 an der Freien Musikschule Rodgau die Fächer Bass und Klavier und coache diverse Rockbands.
Seit meinem sechsten Lebensjahr spiele ich Klavier, dazu kam mit acht die Gitarre und im Alter von 14 Jahren habe ich meine Liebe zum Bass entdeckt.
Da ich mich auch immer schon für die bildende Kunst interessiert habe, begann ich ein Studium der Kunstwissenschaften und habe dieses 1994 mit dem Magister Artium abgeschlossen.
Doch auch während meines Studiums habe ich immer in Bands verschiedener Stilrichtungen gespielt und mich auf meinem Instrument so immer weiterentwickelt.
Meine große Liebe gilt der Lateinamerikanischen Musik, sei es Samba, Bossa Nova, Salsa oder afroperuanische Musik.
Mein vorrangiges Ziel im Instrumentalunterricht ist es, den Kindern und erwachsenen Schüler*innen die Vielfalt und Schönheit der Musik zu vermitteln, auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen und deren Kreativität zu fördern.
Bands zurzeit: Mama Limón, Hot Club of Cuba, Palacio de la Salsa
Matthias Kiel
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Zusammenspiel Musik, Keltische Harfe
„Wie wunderbar ist die Musik!
Sie hat das Potential, unser Leben und unsere Entwicklung auf vielfältige Weise sinnvoll zu bereichern und zu verschönern.
Meine SchülerInnen auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen ist mir ein Vergnügen und Privileg.“
Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung als Musikpädagoge in den Fächern Querflöte, Klarinette und keltische Harfe im Gruppen- und Einzelunterricht, die ich an den Musikschulen Rodgau und Seligenstadt gerne an meine Schüler*innen weitergebe.
Sebastian Schönhals
Gitarre,- E-Gitarre und Bandcoaching, O-Modell
Die Gitarre und vor allem die E-Gitarre ist in ihrer Klangvielfalt und Ausdrucksform ein sehr variables und vielSAITIGES Instrument. Das spiegelt sich vor allem in den verschiedenen Spieltechniken wider, sowie der Möglichkeit sie als Solo- oder Begleitinstrument einzusetzen. Ziel meines Unterrichts ist es, in der großen Vielfalt der möglichen Spielweisen eine passende Ausdrucksform für die Schüler*innen zu erarbeiten, um aufbauend darauf in neue und andere ‚Gitarrenwelten‘ einzutauchen. Hierbei ist es mir wichtig, den Punkrocksong genauso wertzuschätzen wie die klassische Etüde.
Meine musikalische und pädagogische Ausbildung erfolgte an der FMW (Frankfurter Musikwerkstatt), und durch den Einfluss und die Ideen meiner Schüler*innen.
Alexander Tarasow
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Ukulele