„Luft und Laune“ - unter diesem Titel stand am 18.05.2024 das Konzert des Fachbereichs Blasinstrumente der Freien Musikschule Rodgau (FMR). Und dieser Titel war Programm. Insgesamt 21 junge und junggebliebene Schüler*innen zeigten, was mit guter Laune und viel Luft aus ihren Blasinstrumenten rausgeholt werden kann.
Den Anfang machte Niklas Massoth auf der Querflöte. Im Duett mit seinem Vater Christian Massoth, Fachbereichsleiter Blasinstrumente an der FMR, spielte er das selbst komponierte „Mit dem Wind“. Weiter ging es mit der Titelmusik aus dem Film „Skyfall“ von Lara Su Alicis auf dem Altsaxophon. Spätestens bei Luca-Elias Gruhns „Power-Mitmach-Medley“ aus „We will rock you“ und „Jingle Bells“ sprang die gute Laune auf das Publikum über. Der Klarinettist wurde von seinem Lehrer Lukas Massoth am Klavier begleitet. Klassischer wurde es mit einem „Menuett“ von Johann Sebastian Bach der Geschwister Andi und Siqi Xiang aus der Saxophonklasse von Giuseppe Gambioli sowie dem „Allegro“ von Francois Devienne gespielt von Johanna Butte und ihrem Lehrer Matthias Kiel auf der Querflöte.
Aus der Klasse von Johannes Busch spielten Julian Distler, Leo Wagemann (beide Posaune) und Michel Schäfer (Trompete) jeweils ein Stück Filmmusik: „You’ll be in my heart“ (Tarzan), „Accidently in love“ (Shrek 2) und “Theme from Jurassic Park”.
Mit traditioneller Musik leitete Julian Winterbauer die zweite Hälfte des abwechslungsreichen Konzertprogrammes ein. Als Duette mit seinem Klarinettenlehrer Alexander Gärtner spielte er das deutsche Volkslied „Die Gedanken sind frei“ und das israelische Volkslied „Hava Nagila“. Claire Vieweg präsentierte im Duett mit Matthias Kiel auf der Querflöte den „Peacherine Rag“ von Scott Joplin, welcher einem stark alkoholischen Cocktail gewidmet ist. Gemma Hernandez, ebenfalls begleitet von Matthias Kiel, brachte das Publikum mit ihrer Klarinette und Edith Piafs Chanson „La vie en rose“ zum Träumen. Hannah Hawmi spielte, begleitet von Lukas Massoth, ein Stück aus Japan - Joe Hisaichis „A town with an ocean view“ aus dem Film „Kikis kleiner Lieferservice“. Ebenfalls Filmmusik war von Leonie Zhang mit dem Altsaxophon zu hören: „How far I’ll go“ von Lin-Manuel Mirinda aus Disneys Moana. Leonie Zhang ist Teil der Saxophonklasse von Christian Massoth, ebenso wie Laura Werner, die am Tenorsaxophon gemeinsam mit ihrem Lehrer die Jazz-Standards „Let’s fall in Love“ und „When Sunny gets blue“ vortrug.
Den Abschluss des offiziellen Teils gestaltete das Saxophon-Ensemble der FMR unter der Leitung von Christian Massoth. Das eigentlich acht-köpfige Ensemble spielte in kleinerer Besetzung bestehend aus Chiara Falk (Sopransaxophon), Phillip Jacob, Carlotta Goldmann (Altsaxophon), Julius Roßkopf, Laura Werner (Tenorsaxophon) und Mika Lorenz (Baritonsaxophon) die beiden Pop-Songs „Just the two of us“ von Bill Withers und „Uptown Funk“ von Mark Ronson.
Nach diesen Stücken versammelten sich alle Vortragenden zu einem gemeinsamen Abschlussstück. Passend zum Jubiläums-Motto der FMR, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, „Musik verbindet“ spielten alle gemeinsam Carole Kings Klassiker „You’ve got a friend“.