Kleine Finger - große Tasten

23.06.2024 Musik überwindet alle Grenzen, denn Musik ist Liebe

„Seid alle immer liebevoll miteinander“ lautete das Plädoyer zum Schluss der Moderation von Suri Schumacher, Laura & Luisa Campero Kronenberger, Kira Anzalichi und Tim Kinner.

Auf der Basis eines Skripts von Fachbereichsleiter und Organisator Klaus Schrön führten sie am Sonntag Nachmittag im Veranstaltungsraum der Freien Musikschule Rodgau durch das Konzert „Kleine Finger – große Tasten“, welches sich in diesem Jahr dem Thema „Liebe“ widmete, und lieferten darüber hinaus auch selbst pianistische Beiträge.

Die Schüleri*innen hatten gemeinsam mit ihren engagierten Lehrkräften Klavierstücke, welche Liebe musikalisch darstellen, ausgewählt und präsentierten diese einem begeisterten Publikum.

Dabei zeigten sie nicht nur ihr musikalisches Können, sondern auch viel kreatives Potenzial. So war der Raum mit selbstgemalten Bildern und dekorativen Accessoires geschmückt.

In lehrreichen und mitunter lustigen Betrachtungen der Liebe in Bezug auf musikalische Themen kündigten sie weitere Beiträge von Sophia Jungmann, Yeva Tolocha, Ela Altin, Sara Renda, Paulina Hübner, Julia Simon und Eline Kimia Bitjoka an. Lea Kovacevic trat mit ihrer Freundin Lara Marie Vaceanu gemeinsam als vierhändiges Duo auf.

Insgesamt war das Konzert eine gelungene Veranstaltung, die das musikalische Potenzial der jungen Talente aufzeigte. Es endete mit einem ausgedehnten Schlussapplaus, zu dem sich die stolzen Talente noch einmal für Gruppenfotos vor dem Flügel versammeln durften, um ihre Blumen entgegenzunehmen.

Auch passte das Thema sehr gut zum 40-jährigen Jubiläum, das die Freie Musikschule Rodgau in diesem Jahr feiert: Musik verbindet!