Bereits zum dritten Mal verband die Freie Musikschule Rodgau eine Zusammenarbeit mit der weltweit renommierten Sopranistin Nadine Secunde und der international geschätzten und anerkannten Professorin für Kammermusik und Collaborative Piano Prof. Cordula Hacke bei dem Meisterkurs für Gesang im Haus der Musik in Nieder-Roden. Zum ersten Mal stand ihnen dabei mit dem gefragten Tenor und Gesangscoach Theo Rüster aus Berlin ein Assistent zur Seite, der im Nu alle Teilnehmenden mit fundiertem Wissen, hervorragenden Übungen in allen musikalischen Stilrichtungen und mit großer Empathie begeisterte. Im gemeinsamen Abschlusskonzert in der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Roden brillierten die durchweg tollen Stimmen mit einem Feuerwerk an bekannten Arien und Liedern aus Oper, Operette und Konzert. Für alle musikalischen Klangfarben und Genres hatte Cordula Hacke am Klavier ein feines Gespür und den richtigen Ton.
Die Sopranistin Ella Rombouts eröffnete das Programm zusammen mit der Mezzosopranistin Susanne Willner. Sie sangen und spielten Johannes Brahms ´ „Wir Schwestern zwei, wir schönen“ als kleine, lustige Szene. Die Mezzosopranistin Marlene Holzwarth überzeugte in der Szene des Stephano „Que-fais-tu blanche tourtourelle“ aus Charles Gounods Oper Romeo und Juliette spielersich und sängerisch glänzend disponiert. Als Vitellia in Mozarts Oper „La Clemenza di Tito“ zeigte sich Ella Rombouts als große Sängerdarstellerin mit brillanter Technik in allen Facetten. Anschließend beeindruckte sie mit Mezzosopranistin Evalia Zilverschoon als Titus im Duett „Come ti piace, imponi“ aus derselben Oper. Der Bariton Thomas Lindner wuchs mit der Darstellung des König Ludwig aus dem Musical Ludwig2 über sich hinaus, nachdem er bereits mit der schlichtweg hinreißenden Sopranistin Sonja Doniat Mozarts „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ singen durfte. Eines der bekanntesten Duette der Operngeschichte, Jaques Offenbachs „Barcarole“, sangen Evalia Zilverschoon, jetzt im Sopranfach, und die Altistin Chantal Nysingh: Zwei große ausgewogene Stimmen in Harmonie. Als Solistin zeigte sich Susanne Willner stimmlich und musikalisch überzeugend und filigran bei Franz Liszts „Oh! Quand je dors“. Die Altistin Chantal Nysingh war mit der Arie der Cieca „Voce di Donna“ aus Amilcare Ponchiellis Oper La Gioconda eine Entdeckung an stimmlicher Beherrschung und bewegendem Ausdruck. Sein sängerisches und musikalisches Können stellte Theo Rüster mit Richard Strauss ´ Lied „Heimliche Aufforderung“ anschließend beeindruckend unter Beweis. Katharina Weltzien-Falk, als Fachbereichsleiterin für Gesang und Klassik an der Freien Musikschule Rodgau das Bindeglied zwischen den Lehrenden und den Gastgebern, ließ bei Gioachino Rossinis Agnus Dei aus der Petite Messe Solenelle mit ihrer großen dunklen Altstimme aufhorchen und wurde in der Arie vom Chor der Teilnehmenden auf das Schönste unterstützt. Evalia Zilverschoon wurde für ihr Solo „Liebe, du Himmel auf Erden“ aus Franz Lehars Operette Paganini mit aufbrandendem Applaus vom Publikum belohnt, sowie ebenso von ihren Kolleginnen und Kollegen als Chor unterstützt. Die Mezzosopranistin Hannah Murawski gestaltete mit wunderschöner Stimme und einem geradezu gefährlich anmutenden Ausdruck das Couplet des Fürsten Orlowski „Ich lade gern mir Gäste ein“ aus Johann Strauß´ Operette „die Fledermaus“. Alle zusammen beendeten das Programm mit dem Fledermaus Ensemble „Im Feuerstrom der Reben“. Lang anhaltender Applaus und große Begeisterung im zahlreich erschienenen Publikum.