Instrumente und Gesang

Musik ist etwas Wunderbares – und sie ist überall. Sie begleitet uns durch unser gesamtes Leben, verzaubert Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik bringt uns in Schwung – und jede Menge Spaß ins Leben. Dazu braucht es oft nur einen kleinen Kick. Diesen Anstoß zu geben, ist unser Job: Das Team der Freien Musikschule Rodgau (FMR) begleitet den Einstieg in ein Leben voller Musik.

Ob das Üben an Gitarre, Schlagzeug oder Klavier, das Proben mit der ersten Band oder das Training der Stimme: All das wirkt sich positiv auf die Entwicklung eines Menschen aus – egal ob jung oder alt. Die Stärken und Chancen einer musikalischen Grundausbildung sind längst wissenschaftlich nachgewiesen.
Wer sich auf sein Instrument konzentriert, dabei auf Rhythmus, Melodie und Zusammenklang hört, der fördert seine Sensibilität, sein Gedächtnis und immer auch seine Geduld. Gerade, wenn das unabdingbare Üben manchmal schwer fällt …

Mit unseren regelmäßigen Konzerten bietet wir an der FMR eine gute zusätzliche Motivationshilfe. Wer sich für den gemeinsamen Auftritt fit macht, schult quasi nebenbei Disziplin, Ausdauer und soziale Kompetenz. Er lernt auch, Aufregung und Lampenfieber zu meistern – und so ganz langsam seine musikalischen Ziele zu steigern.