Begabtenförderpreis 2024

Junge Talente präsentierten sich beim Begabtenförderwettbewerb der Freien Musikschule Rodgau e.V.

14 glückliche Gewinner*innen!

14 glückliche Gewinner*innen

Am Samstag, den 24.02., haben sich 14 talentierte junge Musiker*innen der Fachjury beim hausinternen Begabtenförderpreis der Freien Musikschule Rodgau gestellt. Bereits Wochen zuvor begannen die Vorbereitungen, in denen die Lehrkräfte ihre Schüler*innen durch eine intensive Probenzeit begleitet haben. Hierbei zeigt sich, dass nicht nur das Erreichen eines Preises zum Ziel des Wettbewerbs gehört, sondern ebenso die Entwicklung von Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und (musikalischem) Selbstbewusstsein. Für das Vorspiel vor der Jury wurde darüber hinaus jede Menge Mut benötigt, was den Schüler*innen deutlich anzumerken war. Von bekannten Komponisten wie J.S. Bach oder G.F.  Händel bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen wurden die verschiedensten Werke vorgetragen. Die Jury setzte sich aus Musiker- und Musikpädagog*innen aus dem Umkreis sowie dem Rodgauer Kulturdezernenten Winno Sahm und der Schulleiterin Stephanie Schick zusammen. Der erste Preis („Förderpreis“) kann als Erstattung auf das Unterrichtsentgelt oder für den Kauf eines Instrumentes verwendet werden. Insgesamt wurden erfreuliche fünf erste Preise vergeben an Dorothea Rieckmann und Jakob Busch (Klavier), Amelie Walter (Gesang), Jan Wahle (Geige) und Cedric Gola (Drumset). Die zweiten und dritten Preise sind Gutscheine für das Musikhaus André in Offenbach, die zur Hälfte vom Musikhaus übernommen wurden. Über einen zweiten Preis freuten sich Johann Schütt (Euphonium), Eda Aydin (Gesang), Emilia Kupczak (Geige), Léanna Beilke (Gitarre) sowie Marwin Weis, Milena Taran, Sophia Vatafu, Sophia Jungmann und Sophia Roßkopf (Klavier). Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen!